Was Ist Kubb?

Falls Du nicht so genau weißt, um was es sich bei diesem Sport überhaupt handelt, hier erstmal ein paar grundsätzliche Informationen

Bei Kubb handelt es sich um ein Freiluft-Geschicklichkeitsspiel, welches von Skandinavien aus die Welt erobert hat. Es symbolisiert eine Schlacht zwischen zwei Gruppen und man kämpft darum den König des Gegners zu stürzen.

Kubb steht für Gemeinschaft, Natur, Gleichberechtigung und auf alle Fälle für jede Menge Spaß. Damals bei den reiselustigen Wikingern soll angeblich immer ein Kubb-Spiel an Bord gewesen sein, um sich die Langeweile zu vertreiben. Allerdings wurde das Spiel derzeit noch mit Äxten statt mit Wurfhölzern gespielt, was der Gesundheit sicherlich eher nicht so zuträglich gewesen sein dürfte. Heutzutage braucht man in einer Mannschaft zwischen eins und sechs Mitspieler und einen gut rasierten Rasen; Schnee oder Sand sollen wohl auch sehr gut funktionieren.

Ein Kubb-Spiel besteht aus 10 Holzklötzen (Kubbs), 6 Wurfhölzern, 4 bis 6 Begrenzungsstäben und einem König. Die Klötzer werden vor jeder Mannschaft in einem Feld von 5 x 8 Metern auf der Grundlinie aufgebaut und der König, der erst zuletzt getroffen werden darf, kommt in die Mitte. Nun müssen die Rivalen versuchen die Kubbs der gegnerischen Mannschaft mit ihren Wurfhölzern umzuwerfen. Gewonnen hat, wer als erster alle Holzklötze des Gegners und anschließend auch noch den König umgeworfen hat. Wirft ein Team den König aus Versehen vorher um, hat das andere Team gewonnen.